UNO R3 Ultimate Starter Kit Kompatibel mit Arduino

In den Anfängen von Arduino musste man als Einsteiger noch mühsam alle Einzelkomponenten selbst zusammensuchen und bei verschiedenen Anbietern kaufen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei!

Meine Empfehlung

Sogenannte Starter-Kits versorgen das Bastler-Herz mit allem was man für den Anfang benötigt inkl. Software und Anleitungen.

Wenn du also schon etwas Erfahrungen mit Mikrocontroller gemacht hast, aber nun tiefer in dieses spannende Hobby einsteigen möchtest, kann ich dir dieses Set von ELEGOO nur empfehlen!

Elektronik wird zum Kinderspiel!

Mit diesem Set wird Elektronik zum Kinderspiel. Du benötigst keinen Lötkolben, alles lässt sich einfach mit einander verbinden!

Hinweis: Dieses Set ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Bei Kindern sollte das Experimentieren mit einem Erwachsenen erfolgen, der auf diesem Gebiet über ein gewisses technisches Grundverständnis verfügt.

Das Set umfasst über 60 verschiedene Komponenten, darunter

  • Sensoren,
  • LED-Dioden,
  • Widerstände,
  • Potentiometer,
  • ein LCD-Display
  • RFID-Module
  • u.v.m.

Mit dem beiliegenden Steckbrett (engl. Breadboard) lässt sich alles einfach über Steckkabel (engl. Jumper Wires) miteinander verbinden.

Quelle: ELEGOO

LCD1602 Display Modul

Dieses Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung kann auf zwei Reihen je bis zu 16 Zeichen darstellen, die Zeichen werden weiß auf blauem Hintergrund angezeigt.

DC-Motor + Motortreiber L293D

Ein Mikrocontroller ist nicht in der Lage Motoren direkt zu betreiben, dafür ist ein spezielles IC notwendig. In diesem Set kommt der L293D zum Einsatz und ist in der Lage zwei kleine Gleichstrommotoren unabhängig von einander zu steuern.

Für Fortgeschrittene: das 74HC595 Schieberegister

Für anspruchsvollere Anwendungen liegt ein 74HC595 Schieberegister bei, dabei handelt es sich um ein Seriell-zu-Parallel Wandler. Er verfügt über drei Eingänge, für die Kommunikation mit dem μC und über acht Ausgänge.

Wie das genau funktioniert erkläre ich dir in diesem Tutorial: Wie ein 74HC595 Schieberegister mit Arduino funktioniert

Du wirst nicht allein gelassen

Auf der mitgelieferten CD befindet sich ein deutsches Tutorial im PDF-Format mit über 30 Lektionen inkl. der benötigten Software.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.