OLED I2C Display für Arduino und Raspberry Pi

In diesem Beitrag zeige ich dir wie du ein OLED Display an einen Arduino Uno anschließt und programmierst.

Meine Empfehlung

Dieses hochwertige OLED Display von AZ-Delivery mit einer Auflösung von 128×64 Pixeln und einer Diagonale von 0,96 Zoll bietet genügend Platz Text und einfachen Grafiken. Dank der innovativen OLED Technologie bietet das Display einen hohen Kontrast für eine bestmögliche Lesbarkeit und wegen der nicht notwendigen Hintergrundbeleuchtung ist es zudem sehr gering im Stromverbrauch.

Mit nur vier Pins lässt sich dieses Display ganz leicht über die I2C Schnittstelle mit einem Arduino, Raspberry Pi und ähnlichen Mikrocontroller-Boards verbinden! Es ist somit kein zusätzlicher Display-Adapter notwendig. Der eingebaute Standard-Controller (SSD 1306) lässt sich über die bereits vorhandenen Software-Bibliotheken leicht programmieren.

Pinbelegung

Bei einem Arduino lässt sich das Display über folgende Pins anschließen:

  • VCC -> 3.3V oder 5V
  • GND -> GND
  • SDA -> A4 (analog)
  • SCL -> A5 (analog)

Auf dem Board lassen sich die Pins gut ablesen.

Quelle: AZ-Delivery

Anschluss an einen Arduino Uno

Wie bereits oben geschrieben ist der Anschluss über die vier Pins denkbar einfach. Über den I2C ist es sogar möglich ein weiteres OLED Display anzuschließen. Für weitere Displays wäre dann ein I2C Multiplexer notwendig, vielleicht schreibe ich in Zukunft einen Beitrag dazu.

Quelle: AZ-Delivery

Bei anderen Boards gestaltet sich der Anschluss ähnlich, falls du dir nicht sicher bist, lasse mir einfach einen Kommentar da und ich versuche dir zu helfen.

Programmierung

Für den Display-Controller SSD1306 existieren bereits quelloffene Software-Bibliotheken für Adruino, z.B.

  • Adafruit GFX
  • Adafruit SSD1306
  • lexus2k/ssd1306

Ich einem geplanten Tutorial werde ich auf die Programmierung mit diesen Bibliotheken näher eingehen.

An dieser Stelle zeige ich dir wie man an einem Arduino einen einfachen Text ausgibt.

Hinweis: Die Bibliothek und weitere Beispiele findest du auf der Produktseite von AZ-Delivery.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.